Dichtheitsprüfungen
Dichtheitsprüfungen von Abwasserkanälen tragen zum Umweltschutz dabei. Undichte Kanäle stellen eine erhebliche Gefährdung für die Umwelt dar. Undichte Abwasserleitungen können dazu führen, dass Abwasser aus den Kanälen austritt und das Grundwasser verunreinigt. Dadurch kann sich die Qualität des Trinkwassers verringern. Üblicherweise vorkommende Stoffe in Abwasser sind Fäkalien aber auch Waschmittelrückstände aus Spül- und Waschmaschinen. Ebenso lassen sich Rückstände aus Medikamenten und Kosmetika finden, die allesamt in Kanälen transportiert werden. Dadurch kann der Boden und das Grundwasser negativ beeinflusst werden.
Umgekehrt kann durch undichte Kanäle Grundwasser in die Kanalisation gelangen. Dieses Grundwasser erhöht die Menge an Abwasser, welches Kläranlagen klären müssen. Dadurch können sich Abwassergebühren erheben und sauberes Grundwasser wird verschmutzt um dann wieder geklärt zu werden.
Ebenso können durch undichte Kanäle die Erdbereiche um das Rohr herum ausgespült werden. Das Erdreich gelangt in die Kanalisation und es entstehen Hohlräume im Boden, die einstürzen können.
Leitungen, die überprüft werden müssen sind alle erdverlegten Leitungen unter dem Haus, ebenso die Leitungen zum Stadtkanal. Die Zuständigkeiten sind dabei von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Diese Informationen stehen in den Entwässerungssatzungen.
Bei einer Dichtheitsprüfung wird eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Abwasserleitungen durchgeführt, dabei werden die vorhandenen Abwasserleitungen mit Hochdruck gereinigt und mit einer Kanalkamera untersucht. Der Leitungsverlauf wird eingemessen und skizziert. Diese Informationen werden alle von unseren Mitarbeitern aufgenommen und aufbereitet, damit diese an die Stadt weitergeleitet werden können.
Bei Schäden werden wir Sie gerne über die möglichen Sanierungsmaßnahmen beraten. Die Dichtheitsprüfung kann somit erst nach der Sanierung ausgeführt werden. Sollten keine sichtbaren Schäden vorliegen, wird nun die Dichtheitsprüfung mittels Luft- und Wasserverfahren ausgeführt.
Die Dichtheitsprüfung in NRW darf nur von einem anerkannten Fachbetrieb durchgeführt werden. Wir als Meisterbetrieb sind zertifiziert und auf der sogenannten Landesliste NRW zu finden. https://www.lanuv.nrw.de/wasser/abwasser/dichtheit
Dort sind auch weitere Informationen zu finden.
.
.